Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Lernen Sie unsere Stadtratskandidaten kennen

2. April 2024 – Am 28. April 2024 finden im Kanton Luzern die kommunalen Wahlen statt. In der Stadt Sempach stellen sich drei Die Mitte Kandidierende für die Wahl in den Stadtrat. Lernen Sie unsere drei Kandidatinnen und Kandidaten im Steckbrief kennen.

Jürg Aebi (bisher)

Steckbrief

Name: Jürg Aebi (bisher)
Jahrgang: 1959
Beruf: Stadtpräsident, Verwaltungsratspräsident Alters- und Pflegeheim Meierhöfli AG
Kandidiert als Stadtpräsident

Wer sind Sie und warum möchten Sie in den Stadtrat gewählt werden?

Obwohl der Stadtrat in den letzten vier Jahren einige Themen erfolgreich abschliessen konnte (Abschluss Ortsplanungsrevision, neue Organisationsstruktur für den Stadtrat und die Verwaltung mit Revision der Gemeindeordnung und der Organisationsverordnung, Ausgliederung des Alters- und Pflegeheims Meierhöfli aus der Verwaltung in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, Professionalisierung in der Kommunikation etc.) liegt immer noch viel Arbeit vor uns. So möchte ich mich insbesondere bei der Neugestaltung des Vorbereichs des Luzernertors, für die Attraktivierung des historisches Städtlis, für den Neubau des Alters- und Pflegeheims Meierhöfli, bei der Sicherung und Neugestaltung des Seeuferbereichs und für eine adäquate Zufahrtslösung zum Industriegebiet Allmend persönlich eingeben und einsetzen. Dies sind nur einige Themen, die ich mitgestalten möchte.

Marcel Hurschler (bisher)

Steckbrief

Name: Marcel Hurschler (bisher)
Jahrgang: 1967
Beruf: CFO LUKB / Stadtrat
Kandidiert für das Ressort Raum, Umwelt und Energie (bisher Ressort Finanzen und Sicherheit)

Wer sind Sie und warum möchten Sie in den Stadtrat gewählt werden?

Ich bin seit meiner Jugend neben Beruf und Familie auch in der Politik tätig, darunter seit 2020 als Stadtrat (aktuell Ressort Finanzen und Sicherheit). Aufgrund einer Vakanz und meiner beruflichen und politischen Erfahrungen (u.a. Ortsplanungspräsident) bin ich bereit, für das exponierte Ressort Raum, Umwelt und Energie zu kandidieren. Die Bewältigung der Herausforderungen dieses anspruchsvollen Ressorts erfordert einen breiten Rücken, grosses Verhandlungsgeschick, fundierte Kenntnisse der Gesetze sowie Durchsetzungsvermögen – Qualitäten, die ich durch meinen breiten Erfahrungsschatz mitbringe. Ich freue mich, weiter als Stadtrat für die Bevölkerung und Wirtschaft von Sempach einzusetzen.

Ermi Krieger

Steckbrief - Ermi Krieger

Name: Ermi Krieger (neu)
Jahrgang: 1969
Beruf: Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Kandidiert für das Ressort Finanzen und Sicherheit

Wer sind Sie und warum möchten Sie in den Stadtrat gewählt werden?

Als politisch interessierter, pragmatischer Mensch, gehe ich mit offenen Augen und Ohren durchs Leben. Mich interessiert es, was in meiner Gemeinde passiert, wie sie sich entwickelt und warum gewisse Sachen so sind, wie sie sind. Darum setze ich mich für mein Umfeld ein, und dafür braucht es auch die Auseinandersetzung mit politischen Prozessen. Die richtige Gewichtung der unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen aus der Bevölkerung, die alle ihre Berechtigung haben, erachte ich als grösste Herausforderung. Jede Veränderung in einem Gremium ist auch gleichzeitig eine grosse Chance für die Gemeinde. Jeder Abgang, jeder Wechsel, jeder Neuzugang generiert auch wieder eine neue Dynamik. Dafür bin ich bereit, mich einzusetzen. Die Funktion als Stadträtin im Ressort Finanzen und Sicherheit mit Fokus auf Sempach möchte ich sehr gerne annehmen, dies mit der allergrössten Wertschätzung gegenüber der Bevölkerung und stets im vollen Bewusstsein, im Auftrag der Bevölkerung zu handeln.

Engagiere dich